fragen + antworten.

was ich noch fragen wollte.

1 Was ist eine Clownsvisite und wie läuft das ab?

Vor Beginn der eigentlichen Clownvisite gibt es eine kurze Übergabe.

Hier erfahren wir das Wichtigste und die aktuellen Befindlichkeiten zu den einzelnen Bewohnern. Dann ziehen wir uns um, schminken uns und bereiten uns auf den Einsatz vor. Anschließend besuchen wir die Stationen, Wohnbereiche und einzelne Zimmer. Die Begegnungen mit den Menschen, werden über Mimik, Gestik, Spiel, Musik, Poesie, Komik und Humor bereichert. Nach ca. 2 h Aktionszeit ziehen wir uns wieder zurück, geben ggfs. noch ein kurzes Feedback.

2 Wird das von Euren ClownInnen ehrenamtlich durchgeführt?

Nein, die ausgebildeten Klinik-ClownInnen werden für ihren Einsatz entgeltlich honoriert.

3 Wie oft finden denn solche Clownsvisiten in der Regel statt?

In den Regel finden die Clownvisiten 1 x monatlich statt. Dies kann nach Vereinbarung auch anderes gestaltet werden, ein regelmäßiger Einsatz ist uns für die Patienten / Klienten / Gäste wichtig.

4 Wie kann ich mich als Einrichtung an Euch wenden und was setzt ihr für Euren Einsatz voraus?

Grundsätzlich ist es uns schriftlich erst mal am Liebsten: mit einer Beschreibung der Einrichtung, dem Bedarf, dem Ziel und der Absicht des Einsatzes von Clowns und dem Zeitrahmen. Danach kommen wir gerne in einem persönlichem Gespräch auf die näheren Details ein.

5 Stört es die anderen Patienten oder Bewohner?

Da wir auf festen Stationen unterwegs sind und dies vorher abgesprochen ist, stört es keinen Bewohner. Wir haben sehr viel Feingefühl und wägen genau ab, wohin wir gehen können und wohin vielleicht eher beim nächsten Mal. Meistens sind andere Bewohner sehr neugierig und freuen sich über den Kontakt.

6 Wer bezahlt die Clownsvisite?

Aus dem Budget des Heimes bzw. Klinik.

Zusätzlich kann der ravensburger clowns e.v. regelmäßige Clownvisiten durch Spendengelder unterstützen.

7 Kommt Ihr auch zu einem Kindergeburtstag oder einem anderen Event?

Nein, die Clowns des ravensburger clowns e.v. kommen nicht zu einem Geburtstag.

Es gibt noch unbeantwortete Fragen? Dann rufen Sie uns doch an, sicherlich können wir sie am Telefon oder auch per Email beantworten.