aktuelles.

Mit Freude nimmt unser Konto Spenden entgegen, auch nachts. Wir benötigen Gelder für die Fortführung aller Visiten in 2019!

 

DANKESCHÖN.

 

Ihr ravensburger clowns. e.v..

März 2019

Am 7. März fand wieder die Bezirksversammlung der LandFrauen Überlingen-Pfullendorf statt, dieses Jahr ausgerichtet von den Landfrauen aus dem Deggenhausertal. Und wer darf da nicht fehlen? Unsere Talina Herzlich, selbst aus dem D-Tal. Vielen Dank an die LandFrauen für Ihre wunderbare Spende an unseren Verein!

Februar 2019

Seit Anfang Februar besuchen Fanni Flocke & Fräulein Rosa die Rotkreuzklinik in Lindenberg. Das finden wir grossartig! Sie besuchen nun 1 x Monat Patienten der Palliativstation, der Onkologie und der Akutgeriatrie. Wir freuen uns sehr über diese neue Zusammenarbeit mit der Rotkreuzklinik. Da wurde bereits beim ersten Besuch nicht schlecht gestaunt über die neuen Gesichter und was unsere Clowns bei den Patienten bewirken können. Danke Rotkreuzklinik!

Januar 2019

Bereits zum Jahreswechsel haben wir eine großzügige Spende der Firma Copitos GmbH, die ihren Hauptsitz in Berg bei Ravensburg hat, erhalten. Die Firma, unter der Leitung von Uwe Kirchhoff, engagiert sich schon seit einigen Jahren sozial und unterstützt insbesondere die Menschen, die in ihrem Leben durch ein Schicksal oder durch äußere Umstände benachteiligt sind. Wir sind begeistert und sagen DANKESCHÖN an die Firma Copitos GmbH und damit ein Multiplizieren lachender Herzen in Oberschwaben!

Januar 2019

Spende statt Geschenke - das war Melissa Schuhmann ein grosses Anliegen bei der Eröffnung ihrer neuen Ergotherapiepraxis in Vogt. Den Inhalt der Spendenbox durfte dann Karin Buhl freudig entgegennehmen. So wünschen wir viel Glück und Erfolg für Ihre neue Praxis!

 

VIELEN DANK Melissa.

Januar 2019

Neue Clowns, bewährtes Haus - neues Glück! Zum einen haben wir unser Team vergrössert mit den Clowninnen Kamilla und Frieda, beide aus dem Allgäu. Und schwups besuchen die beiden auch bereits die Bewohner des Hauses St. Vinzenz in Aulendorf - ein Seniorenheim, welches wir bereits seit 2017 bespielen dürfen. Wir freuen uns, dass die beiden dabei sind!

Januar 2019

Ein Besuch bei den Klinikclowns im Childrens Hospital in Atlanta. Aus dem Big Apple Circus in New York stammend, begleiten die Humorology Atlanta HA! Clowns seit nunmehr 18 Jahren das Haus und ihre Patienten von Gross bis Klein. Auch Humortrainings mit Mitarbeitern werden durchgeführt. Unsere Clownin Frau Lina Guglhupf "hupfte" mal übern grossen Teich und schaute Dr. Me Me und Dr. DooHickey über die Schulter(n). Genial, so ein Austausch! Mehr Infos unter www.humorologyatlanta.org.

November 2018

Wo ist das Huhn? Wo ist das Spiel? Im Workshop von Michael Christensen SMILING FACES wurde dies von unserer Frau Lina Gugelhupf erprobt. Denn vom 27. - 30.10. fand in Königswinter die nunmehr 6. HHH-Akademie mit vielen, internationalen Lehrern und Kollegen aus ganz Deutschland statt. Dr. Eckart von Hirschhausens´Stiftung Humor Hilft Heilen feierte einen Tag davor sein 10jähriges Bestehen und dazu gratulieren wir aufs Herzlichste und sind dankbar ein Teil dieser Bewegung in Oberschwaben sein zu dürfen.

Oktober 2018

Ein herzliches Dankeschön an die ZF Friedrichshafen! Beim Mitarbeiterfest der Divison I / Marine- und Sonderantriebs-technik wurde zugunsten des ravensburger clowns e.v. gesammelt und das eifrigst. Wir freuen uns sehr über diese Spende. Und es war eine tolle Party!

September 2018

Schön war es wieder auf dem Tettnanger Bähnlesfest am 9. September 2018 bei strahlender Sonne. Fanny und Lilly Lavendel hatten viel Spass mit den Flohmarktbesuchern. Danke abermals an den Lions Club Tettnang für die grossartige Unterstützung!

 

Viel Spass hatten wir auch am 26.September auf dem Wochenmarkt in Wangen! Olga, Pipa und Lilo bedanken sich für die vieeeelen tollen, herzlichen Begegnungen. Liebe „Wangemer“,  ihr seid spitze, das Lachen wurde Euch schon in die Wiege gelegt.

August 2018

Von Herzen ein "Vergelt`s Gott", den Kommunionkindern der Kath. Seelsorgeeinheit Zocklerland.

Wie auch schon im letzten Jahr kam die gesamte Kollegte beim Kindergottesdienst dem Verein zu Gute.

 

Nochmals vielen, vielen Dank. Wir freuen uns so darüber und können damit unsere Clownvisiten weiter fortsetzen.

Juni 2018

Wir haben uns mal wieder der Öffentlichkeit präsentiert und zwar am 6. Juni in Weingarten und am 9. Juni in Ravensburg auf den Märkten. Wir sagen an die Bürger und Bürgerinnen beider Städte ein herzliches Dankeschön für Ihr Interesse an unserer Arbeit, die guten Gespräche, den Austausch und insbesondere unseregut gefülltes Spendenkässle am Ende des Tages. Damit werden weitere Visiten in unseren Häusern in Oberschwaben weiter forgesetzt und mitfinanziert. Merci!

Mai 2018

Vom 4.-6. Mai fand zum 12. Male das BUBUBÜ statt, das deutschlandweite Klinkclown-Treffen in Weimar. Auch der ravensburger clowns e.v. nahm abermals teil, vertreten durch Pipa, Nina Schlimm, Fanni und Talina. Ausgewählte Workshops aber auch viel Austausch, ein Clowns-Maibaum-Walkact im Herzen Weimars sowie natürlich auch schönes Beisammensein, das alles stand auf dem Programm in 2018.  Mit platten Füßen, aber sehr bereichert und viel Sonne im Herzen traten die 4 am Sonntag die Heimreise an.

 

Schon jetzt freuen wir uns auf 2019; BUBUBÜ wir kommen wieder!

> Zeitungsbericht Thüringer Allgemeine

April 2018

Nun bereits zum 5. Male durften wir Clowns die Motorradweihe in der Ev. Stadtkirche in Ravensburg am 15. April begleiten. Dieser Bikergottesdienst wird alljährlich von den Motorradfreunden Schussental liebevoll organisiert. "Gesegnete" Bändel können als Spende erworben werden und diese Spende geht in diesem Jahr sowohl an den ravensburger clowns e.v. als auch an die Urmel Kinder-Krebshilfe e.V. Tettnang.

 

Danke Ihr lieben Biker und allzeit gute Fahrt!

April 2018

Wir begleiteten Eckart von Hirschhausen am 12. April in der Oberschwabenhalle bei seinem neuen Live-Programm Endlich! und durften unsere Arbeit an diesem Abend wieder in Kooperation mit Eckart´s Stiftung HHH Humor hilft Heilen präsentieren. Durch den Nasenverkauf kam wieder einiges an Spenden zusammen und so danken wir den Besuchern dieses Abends für die Aufmerksamkeit und für die gute Gabe, die wir uns mit der Stiftung HHH teilen. Und ein grosser Dank gebührt Eckart von Hirschhausen für sein geniales Engagement für mehr Humor und Clownerie in Deutschland!

März 2018

Wir feiern mit der VHS Ravensburg 70jähriges Jubiläum und begrüssen heiter und munter alle geladenen Gäste. Mit dabei Herr Ernst Folgmann sowie die Clowns Fanni, Ela, Mina und Lotteli.

 

Wir danken der VHS Ravensburg für die Einladung und beglückwunschen Euch mit einem grossen Lächeln.

Februar 2018

Die Mineralbrunnen Krumbach GmbH aus Kisslegg spendet für unsere fortlaufenden Clownsvisiten. Die Spendenscheckübergabe erfolgte durch Silke Walter, Marketing an unseren 1. Vorstand Andreas Weisser.

 

Wir danken und freuen uns von Herzen, auf dass es nur so sprudelt!

Februar 2018

Anlässlich ihres 150 Firmenjubiläums hat die Firma Schützbach aus Baindt zu einem privaten Weihnachtsmarkt im Dezember 2017 einge-laden. Die Einnahmen des Stands der Familie Schützbach und der Erlös des Partyservice Kinzer aus Mochenwangen gingen an die Clowns. Wir durften uns die großzügige Spende mit den Lachmuskel Klinikclowns der OSK Ravensburg teilen. Es freuen sich hier auf dem Bild unsere Pipa vom ravensburger clowns e.v. und Dr.Tilly Pfiffikuss von den Lachmuskel Klinikclowns! Herzlichen Dank!

Januar 2018

Am 19. Januar 2018 durften unsere beiden Clowns Lilly Lavendel und Fanni die Senioren des Senioren-kreises Kehlen besuchen. Mit Komik & Poesie, Musik & Spass wanderten sie von Tisch zu Tisch, wo gutgelaunte Senioren sie in Empfang nahmen. Wir wurden nicht nur mit reichlich Beifall sondern auch einer grosszügigen Spende für unseren Verein verabschiedet. Und freuen uns, dass wir unsere Arbeit so lebendig vorstellen durften. Herzlichen Dank an das Helferteam um Ingrid Aggeler und Karin Stütz und selbstverständlich an den gesamten Seniorenkreis Kehlen.

Januar 2018

Die Tettnanger Brauerei hatte die schöne Idee vor der Tettnanger Krone, am Bärenplatz, Glühbier auszuschenken. Somit fand dieses Vorhaben am 23.12. dann auch statt, und dies zugunsten des ravensburger clowns e.v.. Der Erlös des Ausschanks dieses Tages ging somit an unseren Verein. Eine prächtige Idee Herr Tauscher! Bereits in diesem Jahr soll diese Aktion nochmals wiederholt werden.

 

Wir freuen und bedanken uns sehr, dass wir diese wunderbare Spende entgegennehmen durften.

Dezember 2017

Die Benefiz-Film-Matinee des Innerwheel Club Ravensburg war ein voller Erfolg. "Der Einsatz der beiden Clowninnen Talina Herzlich und Lotteli war fabelhaft", so Präsidentin Sabine Kleemann (hier auf dem Bild rechts).

Im Spendenkörbchen war eine wunderbare Spende für uns, die wir in Kürze entgegen nehmen dürfen. Eine Spende, um weitere Besuche in unseren Einrichtungen finanzieren zu können. Vielen Dank an die Damen des Innerwheel Club Ravenburg für den herzlichen Empfang und das wunderbare Engagement.

November 2017

Das Betreuungsteam des Klosterhofes in Bad Waldsee hat ein Projekt umgesetzt, das schon lange geplant war. Eine Zeitung für den Klosterhof. Sie ist wirklich gelungen! Ella und Fanni staunten nicht schlecht und waren sehr begeistert, denn in der Zeitung wird unter anderem auch über die humorvolle und sehr geschätzte Arbeit der beiden Clowns berichtet.

 

Das ist toll.

November 2017

Die Bewohner des Wohnparks St. Vinzenz in Aulendorf haben viel Freude an den Besuchen unserer Clowns Lotteli und Ella. "Die Clownbesuche sind eine gute Sache. Die Senioren werden auf emotionaler Ebene abgeholt, da kann auch Schmerz und Traurigkeit sein", so Wohnparkleiter Jürgen Gebhardt. Auch Marie-Rose Keller vom Förderverein ist begeistert, dieser hat die Clownvisisiten finanziert. Im Januar ist ihr vorerst letzter Besuch, der Förderverein hofft darauf, dass weitere Besuche finanziert werden können. Vielen Dank, dass wir bei Euch sein dürfen!

Oktober 2017

Unsere diesjährige Vereinsfortbildung, die vom 13.-15.10. stattfand, führte uns unter der professionell-herzlichen Leitung von Andreas Hartmann in das Thema ROT-WEISS. Der Weissclown und sein dummer August. Ein Gegensatz und ein wichtiges Zusammenwirken sogleich. Sogleich haben wir auch in der folgenden Woche unser Spiel damit gewürzt und es kamen neue clowneske Momente dabei heraus. Und es ist auch so schön, dass wir uns alle mal wieder sehen und austauschen konnten.

Oktober 2017

Der Personalrat des Ravensburger Landratsamts hat den diesjährigen anteiligen Erlös aus dem Getränkeverkauf beim Mitarbeiterfest an den ravensburger clowns e.v. gespendet. Uwe Fischer, Vorsitzender des Personalrats, hat den Scheck am Donnerstag an die Clowns Andreas Weisser (alias Clown August Gagari) und Karin Buhl (alias Clown Pipa) im Landratsamt übergeben. Vielen Dank an die 1400 Kreisbediensteten, das ist wunderbar, dass wir dieses Jahr mit der alljährlichen Spende auf dem Mitarbeiterfest bedacht wurden. Pipa zeigt es ja, wie freudig wir sind! Jipii!

September 2017

Der Human Table Soccer Verein Baindt hat uns in diesem Jahr mit ihrer Aktion SPENDE DEIN PFAND bedacht. Am 23. September fand das alljährliche Tournier mit 20 Mannschaften statt. Die Teilnehmer können jedes Jahr ihr Pfand spenden und alljährlich kommt eine feine Summe zusammen, die sogar noch vom Verein selbst ergänzt wurde. Der Vorstand Marco Busam (hier mittig im Bild) setzt sich hier besonders ein und sieht gerade diesen sozialen Nutzen in dem Wettbewerb als was Besonderes. Er ist in diesem Jahr auf uns zugekommen und wir dürfen auch nächstes Jahr wieder als Spendenverein bei dieser Aktion dabei sein. Vielen Dank Marco Busam und dem HTSV Baindt.

September 2017

Der Lions Club Tettnang hat uns wieder eingeladen mit Ihnen zusammen auf dem Bähnlesfest in Tettnang für Die-Gute-Sache zu werben. Auch in diesem Jahr möchte der Lions Club Tettnang dem ravensburger clowns e.v. wieder eine Unterstützung zukommen lassen, für ein Haus in der Region Tettnang. Zur Zeit sind wir im Haus St. Josef in Brochenzell - dort könnten die Visiten dann weitergeführt werden. Vielen Dank an den Lions Club Tettnang.

Bild: Lilly Lavendel und Fanni im Einsatz mit Lions Club Schürze

August 2017

Unser Vorstand Andreas Weisser nimmt den Spendenscheck von REDDY KÜCHEN Weingarten entgegen. Vielen Dank an Herr und Frau Dreher, dass Sie uns abermals mit so einer grosszügigen Spende bedacht haben. Wir freuen uns sehr darüber!

Juli 2017

Ein sehr schöner Artikel erscheint in der Schwäbischen Zeitung über die Clownvisiten im Seniorenzentrum St. Vinzenz in Wangen. Wir freuen uns sehr, dort die Bewohner mit Humor, clowneskem Spiel und viel Lachen begeistern zu dürfen. Um die Visiten weiterführen zu können, fragt das Seniorenzentrum nun durch den Artikel auch um Spenden an.

Juli 2017

Am Freitag, 28.07. veranstaltete die Musikkapelle Amtzell zum Abschluss des Sommers das Kirchenkonzert in der katholischen Kirche in Amtzell. Auch in diesem Jahr stellten sie den Abend unter das Motto eines wohltätigen Zwecks und dieses Mal für den ravensburger clowns e.v.. Eine wunderbare Spendensumme wurde an uns übergeben und wir danken der Musikkapelle Amtzell unter der Leitung von Walter Kofler für dieses musikalisch-grossartige Engagement. Herzlichen Dank!

Juni 2017

Unsere Clowns Frau Olga Kirschbecher und Fanni sind jetzt auch im Seniorenzentrum St. Vinzenz in Wangen unterwegs. Insgesamt vier Clownvisiten können dank des Spendenadventskalenders der Volksbank Allgäu-West durchgeführt werden. Die beiden wurden sehr herzlich empfangen und sind enorm begeistert vom Seniorenzentrum und all den Menschen, die dort wohnen oder arbeiten.

 

Juni 2017

Am 10.06. fand die Neueröffnungsfeier des Reddy Küchenstudios, einem unserer Förderer, in Weingarten statt.

Unter den vielen Gästen tummelten sich auch unsere Clowns Lilli Lavendel & Fanni, welche selbstverständlich ein Ständchen zum Besten gaben. Die "grosse" Spendenbox, welche zu diesem Anlass auf der Festivität aufgestellt wurde, wird uns wohl in den nächsten Tagen übergeben werden. Wir sind schon ganz schön aufgeregt! Und danken der Familie Dreher wieder ganz herzlich für Ihr tolles Engagement.

 

Juni 2017

Zwei unserer Clowns waren dieses Jahr wieder auf der 5. Akademie der Stiftung HumorHilftHeilen, von Dr. Eckart von Hirschhausen, in Königswinter bei Bonn mit dabei. Über 4 spannende Tage belegten sie einen Workshops bei Marcel Brian und Ton Kurstjens zum Thema Clowns in Altenheimen. Außerdem konnte man sich mit Klinikclowns aus ganz Deutschland über diese wundervolle Arbeit unterhalten. Toll, bei dieser Bewegung dabei sein zu können.

In der Wangener Altstadt
In der Wangener Altstadt

Mai 2017

Weingarten, Wangen, Ravensburg und diesmal auch Friedrichshafen standen auf unserer diesjährigen Öffentlichkeitstag-Reihe im Herzen Oberschwabens. An 4 Tagen im Mai haben wir uns mal wieder auf den städtischen Märkten mit einem Infostand präsentieren dürfen!

 

Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen neugierigen und interessierten Passanten und Einwohner bedanken, die oftmals mit so viel Dank und Anerkennung auf uns zukamen. Dieses dicke Lob tut uns so gut! Aber auch Danke dafür, dass wir aus dem Spendenkässle wieder einen schönen Betrag auf unser Konto befördern dürfen.

Mai 2017

Am 13.5.2017 besuchten Clown Talina und Clown Olga einen Kindergottesdienst der Seelsorgeeinheit Zocklerland in Obereschach. Die Erst-

kommunionskinder aus 8 Gemeinden spendeten die Kollekte der Erstkommunions-gottesdienste an den ravensburger clowns e.v.

 

Herzlichen Dank an alle Kinder und ihre Eltern für die Unterstützung der Clownsarbeit in Seniorenheimen und pädagogischen Einrichtungen.

April 2017

Die Schüler der 7.,8. und 9. Klassen der Aulendorfer Schulen haben fleissig gesammelt, ehrenamtlich in Aulendorfer Betrieben gearbeitet und dem Projekt "Mitmachen Ehrensache" wirklichen einen würdigen Namen verliehen. Bei einer feierlichen Übergabe durften wir einen tollen Spendenscheck entgegen nehmen und sind dankbar, dass wir zusammen mit der Schulsozialarbeit der Schule am Schlosspark dieses Jahr ausgewählt wurden. Herzlichen Dank an alle SchülerInnen und alle Beteiligte aus Aulendorf für ihr grosses Engagement!

April 2017

Das Maria-Martha-Stift in Lindau veranstaltet am Samstag, den 20. Mai einen Gartenflohmarkt von 10 bis 16 Uhr zugunsten der Clownvisiten in der Einrichtung.

 

Sie sind herzlich Willkommen!

März 2017

Am 28.03.17 besuchte Clown Lilly Lavendel die Seniorengemeinschaft Eschach und nahm dort einen Spendenscheck, aus der Sammlung der Senioren bei der Adventfeier 2016, entgegen. Es war ein wunderbarer Nachmittag mit Charme & Humor.
Vielen Dank nochmals an alle Spender insbesondere an Gudrun Höss, Seniorenleiterin der Seniorengemeinschaft Eschach.

März 2017

Unsere Clowns Lilly Lavendel und Lina Guglhupf besuchen seit März nun das Haus St. Josef in Brochenzell der Stiftung Liebenau. Wir sind dankbar, dass wir dieses wunderbare Haus und seine Bewohner 1 x Monat mit einer Clownvisite besuchen dürfen, auch dank dem Lions Club in Tettnang.

Januar 2017

Die einen beginnen mit diesem Beispiel, die anderen sind begeistert davon. Und wir erst! Nun hat uns auch die Narrenzunft Hebsack-Geister e.V. aus dem schönen Deggenhausertal, anstatt Zunftmeistergeschenke, mit einer 'narrigen' Spende bedacht. Wir sind hin und weg und freuen uns über dieses tolle Engagement für unsere Arbeit - ja, damit können wir so weitermachen. Wir wünschen den Hebsack Geistern eine glückselige Fasnet.

Januar 2017

Ob "Fasnetsallerlei" oder net entscheidet jeder Narrenverein selbst und die Oberholzer Deifel haben sich statt materieller Fastnetsdinge für eine Spende an den ravensburger clowns e.v. entschieden und das bereits zum 2. Male. Das ist wirklich eine gute Tat von Euch und wir danken von Herzen für Eure Unterstützung. Und wünschen den Oberholzer Deifel eine glückselige Fasnet.

aktuelles aus den jahren 2012-2016

Aktuelle Meldungen 2012-2016
Aktuelle Meldungen 2012-2016_ravensburge
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB