aktuelles.

Mit Freude nimmt unser Konto Spenden entgegen, auch nachts. Wir benötigen Gelder für die Fortführung aller Visiten in 2024!

 

DANKESCHÖN.

 

Ihr ravensburger clowns. e.v..

Dezember 2023

 

Wir freuen uns sehr über die Spende der Firma Carthago Reisemobilbau Gmbh aus Aulendorf. Im Rahmen des Carthago Weihnachtsdorfs wurde uns durch den Geschäftsführer Johannes Stumpp diese großartige Spende überreicht! Wir sind eines von 4 sozialen und regionalen Projekten, die diese Förderung erhalten hat. Die Spenden wurden beim Standortjubiläum für kostenloses Popcorn gesammelt. Zudem bekamen die Mitarbeiter Gutscheine und konnten ihre Überschüssigen ebenfalls in den Spendentopf werfen. Diese Einnahmen zzgl. der Einnahmen aus den Werksführungen, hat die Geschäftsleitung dann auf einen runden Betrag aufgestockt. Vielen Dank an Carthago Aulendorf! 

November 2023

 

Am 6.11. 2023 nahmen Ute Dreher (2. Vorstand) und Ulrike Pietrek alias Clownin Fee den Spendenscheck der Firma Franz Lohr GmbH aus Ravensburg freudig entgegen. Die Firma Lohr, hier vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Brombeis und den Betriebsratsvorsitzenden Herr Schwarz, haben ihre diesjährige Weihachtssspende an die ravensburger clowns übergeben. Darüber freuen wir uns sehr und danken für diese grosszügige Spende. Herrn Brombeis war es sehr wichtig, dass ein Projekt in der Region gefördert wird. Natürlich war auch der Weihnachtsmann mit von der Partie und bunt geschmückt mit der roten Nase. 

Herzlichen Dank an die Firma Lohr!

Oktober 2023

 

Am 7. Oktober hatten wir in den tollen Räumlichkeiten vom Biohof fruchtbares in Bodnegg unseren Team-Klausurtag. Wunderbar und kompetent begleitet wurden wir von Anne Stelzel. Wir haben evaluiert , resümiert, visioniert🔭 , waren engagiert und haben nicht zuletzt durch die wunderbare Küche auch konsumiert - und das alles, um eine zukunftsfähige Struktur des Vereins zu schaffen und fortzusetzen, damit wir auch weiterhin Humor in alle Winkel der Seniorenheime, Kliniken und Einrichtungen tragen können.

Ein großes DANKE an dieser Stelle auch allen, die uns unsere Vereins- und Clownsarbeit ermöglichen durch ihre Unterstützung - finanziell, ideell und in allen Formen und Weisen. 

Oktober 2023

 

Am 6. Oktober hatten wir die große Freude, von der Sparkasse Bodensee

die großzügige Spende in Höhe von 14.400 Euro entgegen nehmen zu dürfen. Vielen, vielen Dank!!  Mit dieser Spende, die Christina Wallisch (1. Vorstand) und Lilly Lavendel in Form eines "Händedruck-Schecks" von Oliver Knop, dem Regionaldirektor Privatkunden Friedrichshafen der Sparkasse Bodensee überreicht bekommen haben, sind unsere Clownsvisiten im Gustav-Werner-Stift und im Wilhelm-Maybach-Stift in Friedrichshafen für die nächsten zwei Jahre finanziert und gesichert. Tobias Günther, Leiter der beiden Einrichtungen war ebenfalls bei der Scheckübergabe dabei. Herzlichen Dank auch im Namen aller Bewohner, die wir nun in den nächsten zwei Jahren weiterhin besuchen können. 

Die Spende stammt aus dem Reinertrag der besonderen Sparform „PS-Los Sparen und Gewinnen". Unter dem Motto "Sparen und helfen" werden bei der Sparkasse Bodensee Lose für 5 Euro pro Los verkauft. 4 Euro davon gehen auf das Sparbuch und mit einem Euro nimmt der Sparer an mehrfachen Verlosungen von Sach- und Geldpreisen teil.

Ein Teil des Loseinsatzes ist dabei für gemeinnützige regionale Projekte bestimmt und wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Aktion der Sparkasse Bodensee mit 14.400 Euro reich beschenkt worden sind! 

Nochmals ein herzliches Dankeschön allen Sparern und der Sparkasse Bodensee.

September 2023

 

Ein wunderbarer Abend war das gestern. Vielen Dank an unseren Förderer und Sponsor Lions Club Weingarten, hier vertreten von Stefan Gessler, dass wir wieder zu einer wunderbaren Darbietung eingeladen wurden. Murzarella hat uns mit ihren Puppen, ihrer Stimme und ihrer Bauchrednerkunst begeistert und wir konnten uns manches abschauen für unser Handpuppenspiel. Vielen Dank für den tollen Abend bei den Kuhstallgeschichten in der Gemeinde Fronreute.

August 2023

 

Am 5. August fand der Ravensburger Triathlon im und ums Flappachbad statt, mit vielen Triathlet*innen von jung bis „älter“ (alle Achtung!) und mit Pipa und Talina Herzlich. Die beiden Clowninnen bejubelten die ins Ziel Laufenden, feuerten manch Müde nochmal zum Endspurt an oder fächerten den Finalist*innen viel Luft zu. So manchen Läufer*innen (die ja erst mal geschwommen sind und dann noch radelten) konnten sie noch ein Lächeln auf die Lippen zaubern auf den doch für manche zähen Meter bis zum Ziel. Wir danken dem Orgateam um Lea Hengge für die tolle Idee, dass die Starter *innen eine Spende an die Clowns statt Socken geben konnten. Laut Frau Hengge haben das die Meisten gemacht und es sei eine tolle Summe zusammengekommen. Lassen wir uns überraschen, bis zur Spendenübergabe! Wie man sieht haben es sich Pipa und Talina nicht nehmen lassen, auch noch über die Ziellinie jubelnd zu laufen…es wurde auch schon drüber nachgedacht, wer welche Disziplin 2024 übernehmen könnte. Vielleicht trainiert uns ja der Willy, mit dem schönen Hut und kleinem Rotor auf dem Kopf, denn er nimmt es auf jeden Fall mit Freude! 

Juli 2023

 

Unsere Öffentlichkeitstage sind wieder voll im Gange und wir bereichern mit unserem bunten Stand und unseren heiteren Begegnungen die Besucher vieler Wochen- und Samstagsmärkte in der Region Westallgäu und Oberschwaben. Danke hier auch an die Schwäbische Zeitung, die unsere Öffentlichkeitstage stets vorher ankündigt. Das ist wirklich toll!

 

Auf dem Bild zu sehen: der Fussballverein Altshausen besucht uns!

Juni 2023

 

Jetzt wird es aber Zeit, dass wir von unseren neuen Häusern berichten! Seit April sind Fee und Talina Herzlich im Haus St. Nikolaus in Owingen im Einsatz und fühlen sich hier richtig wohl. Im ganzen Haus kommt ihnen Lachen und Herzlichkeit entgegen... ein dickes Dankeschön an Frau Rentsch (Pflegedienstleitung) und ihr ganzes Team für die herzliche Aufnahme.

 

Unsere Clowninnen Fanni und Bella Citronella besuchen auch seit März 2023 ein weiteres, neues Haus, das Haus St. Meinrad in Ravensburg in der Weststadt. Wir freuen uns sehr, dass wir kommen dürfen und ein fester Bestandteil im Haus werden. 

Mai 2023

 

Bei bestem Wetter verbrachten unsere Clowns Fee, Talina Herzlich, Mina Cocolores und Lilly Lavendel den Öffentlichkeitstag für den Dachverband am 07.05.23 in Oberteuringen. Sowohl die Bewohner des Hauses der Pflege St. Raphael, wo unsere Clowns auch regelmäßig im Einsatz sind, als auch die vielen Besucher des Heims und des Cafés am Teuringer hatten ihre Freude. 

Schöne Begegnungen, viel Musik und Poesie brachten die Menschen zum Lachen, denn: LACHEN VERBINDET! 

April 2023

 

Puki und Fanni hatten im April einen Spezialauftrag im Gustav Werner Stift in Ravensburg zu erledigen.

Und zwar: DANKE SAGEN!

Eine liebe Bewohnerin die sich zu ihrem 90. Geburtstag keine Geschenke, sondern eine Spende für uns Clowns gewünscht hat. 

Und da ist einiges zusammengekommen. TAUSEND DANK.

Wir sind sooo gerührt und erfreut.

März 2023

 

Wir haben gefeiert! Nach unserer Mitgliederversammlung für das Vereinsjahr 2022, wo unsere neuen Vorstände Christina Wallisch (1. Vorstand) und Ute Dreher (2. Vorstand) nach ihrem 1. Jahr erfolgreich entlastet wurden, wurde unser 10jähriges Jubiläum gebührend gefeiert. Anlässe gab es viele…neue Häuser, neue Clowns, unsere Mitgliederzahlen sind gewachsen, die Spendenbereitschaft wächst. Gerade letzteres ermöglichte uns insgesamt 1208 Visitenstunden in 2022. Vielen Dank dafür!

Dies kann alles in unserem Tätigkeitsbericht nachgelesen werden. Tolle Gäste, wie u.a. die Lachmuskel Klinikclowns aus der OSK Ravensburg, Pat Geddert vom Kapuziner Kreativzentrum und die Clowns mit Herz Rems-Murr, die extra aus Waiblingen angereist waren und uns noch einen ganzen Karton voller Strickhasen und Allerlei als Geschenk mitbrachten, konnten wir Willkommen heißen. Es war ein wunderbares Fest! Auf die nächsten 10 Jahre!! 

März 2023

 

Karin Huchel und Karin Buhl nahmen wieder am Dachverbands-Treffen aller Mitgliedsvereine aus Deutschland teil. Dieses Mal haben das Treffen unsere KollegInnen der Lachfalten aus Radolfzell organisiert. Das Treffen fand in Konstanz statt, also nicht ganz so weit weg von uns. Organisation und Vernetzung der im Dachverband für Clowns Medizin und Pflege Deutschland e.V. angeschlossenen Verein war das grosse Thema dieses Mal.

Februar 2023

 Wir sind sehr entzückt. Uns haben ganz viele und wunderschöne Strickfiguren und Püppchen von Frauen von @freudeschenkenmitwolle erreicht. Diese Frauen stricken ehrenamtlich diese Figuren für uns, die wir dann in unseren Häusern an die BewohnerInnen verteilen können. Wir sagen danke für diese wunderbare Kooperation. 

Januar 2023

 

Unser Kalender ist sogar in die USA gewandert oder eher geflogen! Christina Wallisch (1. Vorstand) hat Ron Anglin von den HA! Humorology Clowns in Atlanta getroffen. Die beiden haben sich über die Clownsarbeit ausgetauscht und den HA! Clowns wurde als Geschenk der Kalender übergeben. Schwaben meets and greets Atlanta! Eine wunderschöne Kooperation übern grossen Teich.

Dezember 2022

Zu unserem 10jährigen Jubiläum haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: den Spenden-Humorkalender - mit Humor durchs Jahr!

 

Mehr Infos dazu und auch, wo Sie diesen erhalten können, finden Sie hier! Damit verabschieden wir uns von diesem abwechslungsreichen Jahr, wünschen frohe Weihnachten und gesegnete Feiertage und ein gutes, gesundes und zuversichtliches 2023!

November 2022

Endlich wieder eine Clowns-Fortbildung!

Und zwar mit der wunderbaren Laura Fernandez. Wir wollten Back to the Basics, nach langer Zeit der Fenstervisiten, Abstandsvisiten und natürlich Visiten mit Maske hatten wir das große Bedürfnis, unsere Clowns-Energie wieder zu spüren und ins Spielen und Improvisieren zu kommen. Dies hat uns Laura wunderbar vermittelt ... mit diversen Warmup-Techniken, Status- und Duo-Spiel, Zwilling, Atmen und dem Eins-nach-dem-anderen-Prinzip. Das hilft übrigens nicht nur Clowns, sondern ist ein ganz gutes Lebensrezept.

November 2022

Karin Huchel und Karin Buhl schicken liebe Grüße vom Dachverbandstreffen in Freising.

...mit druckfrischem Handreichungspospekt der Cashew Studie die vom Dachverband der Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. in Auftrag gegeben wurde.

Bei Interesse fragt uns danach ...

Oktober 2022

Am 7.10. war der „Tag des Lächelns“

und aus diesem Anlass gab einen bundesweiten Aktionstag vom Dachverband der Clowns in Medizin und Pflege.

Und selbstverständlich waren wir mit dabei!

Und zwar im Hoftheater Baienfurt... als Begleiter, Wegleuchter, Anlächler auf dem Weg vom Parkplatz ins Foyer ...wir wurden sehr herzlich empfangen von Ulli und Salka Böttcher, ihrem Team und allen Gästen an diesem Abend! Danke an das Hoftheater Baienfurt. 

September 2022

Wir freuen uns sehr, dass wir 1x im Monat im Seniorenzentrum am Ringweg in Leutkirch, Allgäu zur Visite sein dürfen ... herzlich willkommen Frau Glöckner und Team im Reigen der von uns besuchten Einrichtungen und danke für die so herzliche Aufnahme in Eurem tollen Haus!

August 2022

Haben wir euch eigentlich schon berichtet, dass Pipa und Schwupp, als neues Duo, auch ein neues Haus besuchen. Und zwar den Wohnpark St. Martinus der St. Elisabeth Stiftung in Blitzenreute. Wir sind sehr glücklich, dass wir unseren Kreis der Häuser erweitern dürfen und nun auch dort Klinik-Clowns aktiv sind!

Mai - Juli 2022

Unsere Öffentlichkeitstage sind im vollen Gange. In den Monaten Mai bis Juli werden wir wieder in zahlreichen Städten in Oberschwaben/Bodensee/West-Allgäu unsere Arbeit auf den Wochenmärkten vorstellen.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

April 2022

Anke Biester und Ute Dreher haben zwei intensive Tage beim Multiplikatorenworkshop vom Dachverband für Clowns in Medizin und Pflege für Pflegefortbildungen in der Frankenakademie in Schney verbracht und haben einen vollen Koffer mit "Bausteinen" erhalten. Im Hintergrund sehrt ihr ihre blind gemalten Selbstporträts zwei echte Künstlerinnen, wie wir finden. Geplant ist, dass wir spätestens 2023 auch Humorworkshops in Pflegeeinrichtungen anbieten werden.

März 2022

Wir haben Geburtstag! ... ..wir werden 10 Jahre alt bzw. feiern, am 2. März 2022 unser 10jährigens Bestehen. Wir freuen uns sehr mit der Gründung am 2. März 2012 einen Meilenstein in Oberschwaben gesetzt zu haben in Sachen Clown und Humor in Altenheimen und mit demenziell Erkrankten.

Es war Pionierarbeit im Süden und darauf sind wir mächtig stolz. Aber nicht nur stolz, sondern vor allem dankbar, dass so viele Einrichtungen, Häuser, Hausleitungen und das Team an unsere „Herzenssache“ geglaubt haben, dass Clowns bei al(l)ten Menschen viel bewirken können. DANKESCHÖN! Damit haben wir angefangen.

 

2022 stehen wir hier: 16 ausgebildete Clowns besuchen insgesamt 21 Institutionen, d.h. 18 Seniorenheime, 1 Kinderheim, 1 Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit geistig-psychischer Behinderung, 1 Onkologiestation, 1 Pallativstation. Das sind 1072 Visitenstunden im Jahr 2021! Wow! Somit möchten wir heute und auch das ganze Jahr DANKE sagen! Allen Häusern, Bewohnern, Spendern und Förderern sowie Stiftungen, die unsere Arbeit möglich machen. Jede Spende kommt direkt an und fließt, bis auf einen geringen administrativen Anteil, direkt an die, die sie brauchen. Und dafür danken wir unseren Mitgliedern und unseren aktiven Clowns, die sich stark machen für den Verein mit vielen, vielen Ehrensamtsstunden. Ihr seid super!

 

Lasst Euch überraschen…wir werden das ganze Jahr nun auf Aktionen zum 10jährigen hinweisen und einladen. Seid gespannt.

Februar 2022

Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V., bei dem auch unser Verein Mitglied ist, ist jetzt auch bei Instagram. Über den Account @dachverbandclowns erhaltet ihr detaillierte Einblicke in die Arbeit unseres Dachverbands und seiner 19 Mitgliedsvereine!

Also, nix wie los und abonnieren!

 

Januar 2022

Wir wünschen erst mal ein gutes, neues und gesundes Jahr...immer mit ´ner Handbreit Humor unterm Hintern oder so. Jedenfalls lachen hilft, das wussten schon die alten Römer oder waren es die Griechen? Iss auch egal, wir wünschen Dir und Ihnen ein tolles 2022!

Und wir möchten Danke sagen! Wir bekommen immer wieder so viele Kleinspenden von Kleinspendern und bekanntermaßen macht Kleinvieh auch viel Mist. Wir haben da ja nie eine Adresse und somit möchten wir uns nun auf diesem Wege für Deine und Ihre Unterstützung bedanken. Das ist fantastisch! Und auch all jeden danken, die grösser an uns denken und immer wieder dafür sorgen, dass Humor und Lachen in alle Ecken und Winkel der Häuser und Herzen gelangt. Vielen Dank für Deine / Ihre Unterstützung, die dem ravensburger clowns e.v. in 2021 zuteil wurde. (Wir hoffen, Du liest das!)

Dezember 2021

Frohe Weihnachten!

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir waren flexibel, achtsam und klar und haben neue Strategien entwickelt und zusammen mit unseren Einrichtungen und Häusern die Clownvisiten möglich machen können. Dafür sind wir sehr, sehr dankbar. Denn wir wissen auch, dass dies nicht selbstverständlich ist. So schwierig diese Zeiten sind, so sehr eröffnen Sie neue Räume und Chancen. Darüber sind wir glücklich und beschenken Euch auch in diesem Jahr wieder mit einem weihnachtlichen Clowns-Jahresausklang. Wir wünschen Euch und Ihnen mit Familien, Kollegen und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und geruhsame und friedvolle Feiertage und ein gutes, lichtvolles und mit neuen Chancen gefülltes Jahr 2022. Bleiben Sie gesund, garniert mit einer Sahnehaube Humor. "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." Joachim Ringelnatz

In dem Sinne "Oh, Tannenbaum....(kleiner Tipp: Waldbaden hilft auch)

November 2021

Jetzt wird es aber mal Zeit, dass wir euch unsere künstlerische Seite (also die andere) zeigen. Zusammen mit 600 Beteiligten aus Schulen, Vereinen und Organisationen aus Ravensburg sowie KünstlerInnen haben wir das Ravensburger Rathaus verkleidet und ein Popup Banner gestaltet, was nun in Form eines Big Pictures mit 80 weiteren Banner die Fassade ziert! Wir waren dabei und es sieht gigantisch aus. Danke an das Kulturamt, dem Kapuziner Kreativzentrum und Bernhard Gögler als Kurator von Die Zone. Findet ihr unser Banner?

Oktober 2021

Am Bahnhof Ravensburg findet die bundesweite Aktion des Dachverbands Clown in Medizin und Pflege am Tag des Lächelns statt und wir sind dabei! Wir verschenken ein Lachen an die Passanten und Reisenden…an diesem schönen und sonnigen Tag. Was kann besser sein, als mit einem Koffer und einem Lachen auf Reisen zu gehen. Zwei Reisende wollten uns gleich mitnehmen bis Salzburg…

September 2021

Kamilla, Frieda und Anke (in zivil) hatten heute viele wunderbare Begegnungen beim Öffentlichkeitstag auf dem Wochenmarkt in Leutkirch. Der Bogen des Lächelns zauberte jedem der durchging prompt ein Lächeln ins Gesicht. Einige gingen extra öfters durch, damit das Lächeln lebenslang hält. Sicher ist sicher schön wars bei Euch, liebe Leutkircher. Und vielen Dank für Eure Spendenbereitschaft…bis zum nächsten Mal

Unsere Öffentlichkeitstage in Ravensburg, Bad Waldsee und Wangen haben wir schon vor den Sommerferien durchgeführt!

August 2021

Kamilla und Frieda hatten heute im Seniorenpark St. Martinus in Blitzenreute Premiere. Während Kamilla der schön bestrickten Säule näher kam, war Frieda schon nach einer Viertelstunde mit einem Bewohner verheiratet - die Initiative ging von ihm aus. Heiraten scheint grad Friedas neues Hobby zu sein.

Ein Nachmittag mit viel Musik, Freude und Begegnungen von Herz zu Herz. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! Pipa und unser neuer Clown Schwupp waren übrigens auch im Wohnpark St. Klara in Schemmerhofen. 

Juli 2021

Voller Einsatz von Ella und Fanni...heute war die offizielle Eröffnungsfeier des Pflegeheimes der Zieglerschen in Bad Waldsee.

Klar, dass Fanni und Ella der Prominenz und allen geladenen Gästen den roten Teppich ausrollen.

Ach, ja....Sekt und Schnittchen gab es auch. Eine schöne und gelungene Feier! Ella hatte vorsichtshalber mal die Schwimmflügel an...bei dem heftigen Regen sicher eine gute Idee.

Juni 2021

> Et voilà; Clowns on Air

Wir werden filmisch begleitet von regioTV Bodensee und das schöne Ergebnis seht ihr hier. Viel Spaß beim Schauen: https://www.regio-tv.de/.../zwei-clowns-fuer-alle-faelle.../

Mai 2021

Frl. Rosa und Fanni Flocke können leider pandemiebedingt z.Zt. die Humorvisite auf den Stationen Palliativ, Onkologie und Akut Geriatrie in der Rotkreuz-Klinik in Lindenberg nicht wahrnehmen, wollten aber dennoch in Kontakt bleiben und auch den Blumengruss ins Allgäu hineintragen und damit in die Herzen der Belegschaft und der Patienten.

Somit haben sie sich dann eben kurzum vor der Klinik getroffen und zwar mit Frau Karg, Schwester Silke und Frau Dr. Baum. Als Frühlingsgruß für die 3 Stationen hatten sie nun kleine Maibäume, geschmückt mit Clownsnasen, Postkarten mit lustigen Frühlingsgedichten, bunten Federn und mutmachende Impulse, im Gepäck. Die Freude sich mal wieder live jedoch mit Abstand zu sehen und auszutauschen war groß.

Auch sie hoffen bald wieder alle Winkel der Rotkreuzklinik mit Musik, Poesie und Lachen füllen zu können.

April 2021

Aus aktuellem Anlass - die Dialoger der "Roten Nasen Deutschland" sind gerade in Ravensburg und Umgebung unterwegs! Wir möchten darauf hinweisen, dass sich der Dachverband der Clowns in Deutschland, dem wir angehören, ganz klar von dieser Spendensammel-Aktion der Roten Nasen distanziert! Das dabei gespendete Geld kommt NICHT der Clownsarbeit hier vor Ort zugute.

Falls Sie unsere Arbeit hier vor Ort und in der Region unterstützen wollen, können Sie dies gerne über unser Spendenkonto tun, das Sie hier finden...https://www.ravensburger-clowns.de/spenden.../spenden/

Wir versichern Ihnen, dass Ihre Spende für unseren Verein zu 100% für die Arbeit der Klinikclowns hier in der Region verwendet wird. Danke also für Ihre Unterstützung!

Und falls bei Ihnen ein "Dialoger der Roten Nasen" klingelt, dürfen Sie ihn gerne darüber aufklären, was da läuft..

Vielen Dank fürs Lesen!

März 2021

Die Mitarbeiter*Innen der Vetter Apotheke in Ravensburg haben aus ihrem Trinkgeldtopf Geld an uns gespendet. Wir freuen uns so, dass ihr an uns gedacht habt und wünschen Euch und allen Kunden der Apotheke Vetter Gesund bleiben! Zu all dem, was die Apotheke bietet, da tun wir noch ne Prise Humor dazu.

Februar 2021

Spendenübergaben von Ravensburger Spiele

Die Firma Ravensburger / Otto-Maier-Verlag hat uns eine grosszügige Spende zukommen lassen. Dafür möchten wir uns bei Ravensburger sehr bedanken! Auch unsere Häuser sind bedacht worden und das ist hervorragend. Wir haben Spielepakete erhalten, die wir dann an die Häuser übergeben durften. Von Bad Waldsee, Ostrach über Weingarten und Ravensburg bis Friedrichshafen und Lindau waren wir unterwegs mit den Geschenken und sind auf glückliche Heimleitungen und Bewohner*Innen gestoßen. Teilweise dürfen wir ja noch nicht in die Häuser hinein, so war das eine gute Gelegenheit mal wieder Hallo zu sagen.

Vielen Dank nochmals an den Ravensburger Otto-Maier-Verlag.

Januar 2021

Einmal im Monat treffen wir uns, aktuell online, zum Bunten Abend und sprechen über Aktuelles und schulen und inspirieren uns gegenseitig. Heute haben uns noch eine externe Fachkraft dazugeholt und schulen lassen in Sachen Hygiene. Was sonst? Das ist das wichtigste Thema gerade. Brigitte Megerle, Diplom-Ingenieurin und Hygienefachfrau sowie Clown führte uns durch die Sachlage der Covid-19 Regelungen und Auflagen sowie Hintergrunde und Tiefen. Wir konnten eifrig Fragen stellen und konnten auch feststellen, was wir wirklich schon gut machen und auf was wir noch detaillierter achten möchten.

aktuelles aus den jahren 2012-2020

Aktuelle Meldungen 2017-2020
Aktuelle Meldungen_ravensburger clowns e
Adobe Acrobat Dokument 808.9 KB
Aktuelle Meldungen 2012-2016
Aktuelle Meldungen 2012-2016_ravensburge
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB